Kichererbsen-Bowl
mit Gurke und Karotten
Zutaten für 4 Personen
½ Salatgurke
240 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
2 Karotten
1 rote Paprika
1 Schalotte
1-2 Knoblauchzehen
1 Chilischote (rot oder grün)
2-3 EL Rapsöl
1 TL Currypulver
1 Msp Kreuzkümmel
1-2 EL Honig
½ TL Ras el Hanout
1 Prise Piment d` Espelette (je nach Geschmack)
Saft einer halben Limette
Salz, Pfeffer
½ Bund Petersilie
Zubereitung (ca. 20 - 25 Minuten)
Die schöne Salatgurke abwaschen, längs halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel heraus schaben und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurkenscheiben leicht salzen und in ein Sieb zum abtropfen geben. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, gut abspülen und abtropfen lassen.
Die Karotten mit dem Sparschäler in dünne, ca. 8 cm lange Streifen schneiden. Die Paprika schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Schalotte in dünne Scheiben, den Knoblauch hacken, die Chilischote entkernen und in dünne Ringe schneiden.
Das gute Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die Kichererbsen zugeben und ca. 5-8 Minuten scharf anbraten bis sie eine schöne Farbe annehmen. Karotten, Schalotte, Knoblauch und Chili dazu geben. Kurz mit anbraten. Dann Currypulver, Salz, Piment d`Espelette, Ras el Hanout und Kreuzkümmel zugeben; eine weitere Minute braten. Den Honig mit einem Löffel auf dem Gemüse verteilen und ca. 3-4 Minuten karamellisieren.
Die Gurkenscheiben vorsichtig unterheben. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit der grob gehackten Petersilie garnieren.
Mein Tipp
Wer möchte kann noch ein paar geröstete Pinienkerne, Kürbiskerne, Cashewkerne oder Mandelblättchen obenauf geben. Bringt eine Textur an das Gericht und ist gesund.