Vegetarische Pizza mit Hefeteigboden

Pizza vegetarisch Hefeteig Boden Gemüse vegetarische Pizza
Pizza einmal mit anderem Boden

Super leckere vegetarische Pizza

mit Hefeteigboden der immer gelingt

Zutaten reichen für 2 sehr gut belegte Pizzen mit Durchmesser von je 30 cm

 

Für den Hefeteig

250 ml lauwarmes Wasser

5 g Trockenhefe

1 Prise Zucker

1 TL Salz

2 EL Öl

500 g Mehl

 

Für den Belag

2 Ochsenherztomaten

1 Dose Tomaten (stückig)

1 Knoblauchzehe

1 EL Oregano

1 EL Thymian

Salz, Pfeffer

1 Schalotte

1 gute Hand voll Babyspinat

16 dünne Scheiben Zucchini

¼ rote Paprika

¼ gelbe Paprika

2 braune Champignons

½ Mozzarella

3 EL grüne Oliven (ohne Kern) 


So machst Du zwei leckere Pizzen:

Das lauwarme Wasser mit der Hefe, dem Zucker und dem Salz in ein Behältnis geben, gut mischen und für mindestens 15 Minuten gären lassen.

 

Nach Ablauf der Zeit das gesiebte Mehl in eine Schüssel geben, die vorher angesetzte Mischung mit dem Olivenöl dazugeben. Zuerst mit dem Rührgerät (Knethaken) mischen, dann nochmals mindestens 7 Minuten den Teig mit der Hand durchkneten. Den Teig abgedeckt an einem wenn möglich warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.

 

Nun hast Du schön Zeit, den Belag vorzubereiten.

 

Die Ochsenherztomaten in einer Schüssel an der groben Seite einer Küchenreibe so reiben, dass Du nur noch die Haut in der Hand behälst. Diese entsorgen. Dosentomaten ebenso in die Schüssel geben, dann die Tomaten in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Somit wird das Ganze nicht zu flüssig und weicht den Pizzateig nicht so sehr auf.

Nun die abgetropften Tomaten wieder in eine Schüssel geben und mit den Gewürze sowie dem sehr klein gehackten Knoblauch abschmecken.

 

Die Schalotte in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne mit wenig Wasser leicht andünsten bis sie etwas weicher werden (musst Du aber nicht machen). Den Spinat verlesen und in leicht gesalzenem Wasser für ca. 2 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.

 

Die Paprika in sehr dünne Streifen, die Champignons und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Die Oliven halbieren. Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.

 

Nun den Teig aus der Schüssel nehmen halbieren, und jede Hälfte nochmals leicht durchkneten. Dann jeweils auf einem leicht bemehlten Backpapier bis zu einem Durchmesser von ca. 30 cm rund ausrollen.

 

Die Hälfte der Tomatensoße auf den Teig verteilen und mit den Zutaten belegen. Am Schluss den Mozzarella zerrupfen und als Abschluss auf dem Belag verteilen. Den selben Vorgang für die zweite Pizza. Dann die Pizzen für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.

 

Guten Appetit!

 

Mein Tipp:

Wer möchte kann die Zucchinischeiben vorher in einer Pfanne ohne Fett anbraten bis Sie Farbe erhalten. Dann schmecken sie etwas intensiver. Wer Lust hat schält auch vor der Verarbeitung die Paprika. Diese sind dann bekömmlicher.