Kohlrabi mal anders
leckere Kohlrabi-Lasagne
Zutaten für 2 Leckermäuler
2 mittlere Kohlrabi
4 Tomaten (z.B. San-Marzano)
1 TL Thymian
1 TL Majoran
1 TL Oregano
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
220 g Rinderhack
100 ml fettarme Milch (1,5% Fettgehalt)
150 g Frischkäse
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskat
So wirds lecker
Die geschälten Kohlrabi in dünne Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm) und in leicht gesalzenem Wasser ca. 8 Minuten leicht köcheln. Sie sollten noch bissfest sein. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Die Tomaten leicht einschneiden und für ca. 1 Minute ins siedende Wasser geben. Herausnehmen, die Schale abziehen, entkernen und den Strunk entfernen. Drei Tomaten klein schneiden und mit dem Pürierstab pürieren, die vierte Tomate in kleine Würfel schneiden und zu den pürierten Tomaten geben. Mit den Kräutern sowie wenig Pfeffer abschmecken.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Das Rinderhack in einer Pfanne mit dem ÖL scharf anbraten, Knoblauch und Zwiebel zugeben und kurz mit braten, dann die Tomaten zugeben und das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Gegebenenfalls nochmals mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Das Ei mit der Milch und 100 Gramm Frischkäse gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Rest vom Käse unter die Bolognese mischen.
Abwechselnd die Kohlrabischeiben und die Bolognese in eine mit Rapsöl ausgestrichene Auflaufform schichten. Zuletzt mit der Eier-Milch-Käse-Mischung übergießen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren noch 5 Minuten ruhen lassen.
Guten Appetit.
Mein Tipp: Anstatt der frischen Tomaten empfehle ich, besonders in der Winterzeit, passierte Dosentomaten.
Versucht auch mal das Rezept mit Zucchini anstatt Kohlrabi.