Spaghetti Bolognese

Pasta Nudeln Spaghetti Bolognese Italien
Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese

Hol Dir ein Stück Italien...

 

Zutaten für 4 Bolognese-Liebhaber

1 große Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

1 Chilischote

1 Stange Sellerie

1 kleine Scheibe Knollensellerie

1 große Karotte

450 g Rinderhackfleisch

600 g Tomaten (z.B. San Marzano)

2 EL Olivenöl

2 EL Tomatenmark

ca. 300 ml Rinderfond

ca. 200 ml trockener guter Rotwein

1 EL Majoran

1 EL Thymian

2 Lorbeerblätter

Salz, Pfeffer

1 Prise Zucker

400 g Spaghetti (gute Esser nehmen die ganze Packung mit 500 g)

4 EL grob geriebener Parmesan

4 EL gehackte Petersilie

 


Los geht’s

Zwiebel und Knoblauch schälen und mit der Chilischote fein hacken.

Das Gemüse schälen und ebenso in sehr kleine Würfel schneiden. Je kleiner die Würfel, desto besser.

 

Die Tomaten mit einem Messer einritzen, ca. eine Minute in köchelndes Wasser legen, dann die Haut und den Strunk entfernen; in kleine Stücke schneiden.

 

Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten anbraten. Dabei immer wieder wenden und zerkleinern.

 

Die Chili, die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und ca. eine Minute mit anbraten. Nun die Gemüsewürfel zugeben, weitere 4 Minuten anbraten. Dann das Tomatenmark zu dem Gemüse geben, kurz mit anrösten und mit ca. 100 ml Rotwein ablöschen. Eine Prise Zucker zugeben. Den Wein etwa zur Hälfte einkochen lassen.

 

Nun mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 100 ml Rinderfond zugeben und wieder zur Hälfte einkochen lassen. Nun die Tomaten die Kräuter und die Lorbeerblätter in die Pfanne geben und alles gut durchmischen.

 

Nun das Ganze mindestens 2 Stunden, am besten 3 Stunden langsam mit Deckeln köcheln lassen. Dabei immer wieder etwas Rinderfond und Wein zugeben und aufpassen, das immer genug Flüssigkeit zur Verfügung steht.

 

Dann reichlich Wasser aufstellen, salzen und die Spaghetti entsprechend der Garzeit (al dente liebe ich sie) kochen. Kurz vor dem Ende der Garzeit der Spaghetti eine Kelle Pastawasser zu der Bolognese geben und untermischen. Die Bolognese nochmals abschmecken und wenn nötig nachwürzen.

 

Nun die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und in einen tiefen Teller oder Schüssel geben.

Die Bolognese darüber geben und mit Parmesan und Petersilie bestreuen.

 

Guten Appetit!

 

Tipps: Je länger die Bolognese köchelt und Du immer wieder etwas Flüssigkeit (Rinderfond und Wein) nachgibst, desto geschmackvoller und saftiger wird sie. Und versuche, das Gemüse in sehr kleine Würfel zu schneiden.

Versuche auch mal eine andere Pastasorte, wie zum Beispiel Tagliatlle (typische italienische Variante) oder  Vollkornnudeln, Kichererbsen-Nudeln oder Konjak-Nudeln, etc..

Spaghetti Bolognese Pasta Nudeln italienisch Hackfleisch Tomaten