Tajine - der Orient lockt
mit Gemüse und Hähnchen
Aromen und Gewürze direkt erleben
Auch Dich wird dieses Gericht aus der orientalisch / arabischen Welt garantiert begeistern. Die Aromen und Gewürze nehmen Dich mit in die Welt der Geschichten von 1000 und einer Nacht. Saftig und butterzart wird das Fleisch, die Gemüse und die Gewürze nehmen Dich mit in die Aromenwelt des Orients. Einfach vorzubereiten, optimal wenn Gäste kommen. Kocht quasi von alleine.
Du brauchst für 4 Personen
4 Hähnchenunterkeulen
3 Kartoffeln
1 Zucchini
1 Paprika rot
1 mittlere
3 Karotten
8 kleine Tomaten
12 Knoblauchzehen
10 Champignons
2 Lauchzwiebel
1/2 kleinere Fenchelknolle
2 EL Olivenöl
Gewürze:
3-4 EL Tajine Gewürzzubereitung
1-2 EL Tandoori Gewürzzubereitung
Salz / Pfeffer
So wird es orientalisch - arabisch:
Die Hähnchenkeulen unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Mit der Tandoori-Gewürzzubereitung und Salz/Pfeffer gut würzen.
Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi und Paprika schälen und in dickere Streifen schneiden. Die Tomaten und den Fenchel in Scheiben schneiden. Champignons grob würfeln, Lauchzwiebel in ca. 4 cm Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen und ganz belassen.
Außer den Tomaten und den Hähnchenkeulen alle weiteren Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben. Das Öl und die Gewürze zugeben und gut durchmischen.
Nun die Tomaten in die Tajine geben, darauf die Hähnchenkeulen legen, dann das restliche Gemüse obenauf schichten.
Die Tajine auf den Herd stellen. Ich lasse sie immer ca. ein-einhalb (1 1/2 ) Stunden leicht köcheln. Alleine der Duft während des Kochens wird Dich begeistern.
Guten Appetit!
Tipp: Ich nehme für das Gericht immer die fertigen Gewürzmischungen von sehr guter Bio-Qualität. Ist einfacher und diese sind auch sehr gut aufeinander abgestimmt.
In die Tajine kannst Du auch gerne weitere Gemüse wie z.B. Kürbis, Pastinake, andere Kohlsorten, etc.. geben. Einfach probieren und dann herrlich genussvoll genießen.